Witzige Texte 2



Space-Shuttle nimmt Rücksicht auf Breite des Pferdehinterns
Ein Grund, warum nicht schon laengst alle Programme mit vierstelligen
Jahreszahlen rechnen und das Jahr-2000-Problem damit inexistent ist, ist
der starke Einfluss, den bestehende Programme jeweils auf neu zu
erstellende Programme haben. Neue Programme werden z.B. meist auf
vielfaeltige Weise mit bereits bestehenden verknuepft, ueber Daten-Import
und -Export, Schnittstellen usw. Wenn Programme Daten untereinander
austauschen, verstehen sie sich wesentlich besser, wenn sie alle das Jahr
mit gleichvielen Stellen verarbeiten. Und wenn man schon 10 Programme hat,
die mit zwei Stellen funktionieren, baut man eben das 11. auch wieder so.
Haeufig wurden die zweistelligen Jahreszahlen auch formal in Standards und
Spezifikationen festgeschrieben, die zu missachten sich kein Programmierer
leisten konnte, ganz abgesehen davon, dass sonst sein Programm mit
Tausenden von Programmen nicht zusammengearbeitet haette, die nach diesen
Spezifikationen bereits erstellt worden waren.

Kuerzlich hat ein gewisser Kreskin in einem Posting in
comp.software.year-2000 ein Beispiel aus der Weltgeschichte gebracht, das
sich wunderbar eignet, um auch Leuten, die nicht mit Informatik vertraut
sind, die unglaubliche Traegheit klarzumachen, die solchen Dingen
innewohnt:

Spurbreite
Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand
zwischen den Gleisen) ist 4 Fuss 8.5 Zoll. Dies ist auch der Spurabstand
hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine ausserordentlich krumme Zahl. Warum
wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in England
gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen
Auswanderern gebaut. Warum hatten die Englaender sie so gebaut? Weil die
ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im
Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Strassenbahnlinien gebaut hatten, mit eben
jener Spurbreite.

Und warum hatten die Strassenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie
dieselben Werkbaenke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von
normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.

Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die
Raeder der Wagen sonst zu Bruch gegangen waeren beim Fahren auf gewissen
Fernstrassen in England, weil diese Strassen tief eingefahrene Rillen in
diesem Abstand hatten.

Wer hatte diese Strassen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe
Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstrassen in England, wie ueberall
in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom fuer seine Legionen gebaut
worden und immer noch in Gebrauch.

Und die Furchen in den Strassen?

Die urspruenglichen Furchen, auf die jedermann Ruecksicht nehmen musste,
aus Angst, sonst die Wagenraeder zu Bruch zu fahren, stammten von
roemischen Streitwagen, von Streitwagen, die ueberall im Roemischen Reich
gleich waren punkto Radabstand.

Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuss 8.5 Zoll ist also
abgeleitet von der urspruenglichen Spezifikation fuer roemische
Streitwagen.

Spezifikation und Buerokratien sind unsterblich. Wenn Sie also das naechste
Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher
Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, koennten Sie genau ins Schwarze
treffen, weil naemlich der roemische Streitwagen genau so breit gemacht
worden war, dass er Platz bot fuer zwei Hintern von Armee-Pferden.

Damit haben wir endlich die Antwort auf die urspruengliche Frage.

Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabstaenden und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space
Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei
Hilfsraketen an den Seiten des grossen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind
Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von
der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt.

Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, haetten sich diese
eigentlich etwas dicker gewuenscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn von
der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende
Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB
mussten natuerlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig
breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von zwei
Pferde-Hintern nebeneinander.

So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten
Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe
der Breite des Hintern eines Pferdes.

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